/ von Jen

DIY-Geschenkidee: Porzellan aufhübschen

Post image for DIY-Geschenkidee: Porzellan aufhübschen

Tassen bemalen, Vasen beschriften oder Teller zusammenschrauben – für selbstgemachte Geschenke hätte ich da ein paar Ideen für euer altes Porzellan.

Lisa bloggt auf Mein Feenstaub über Design und Selbstgemachtes und ist auch selbst ein echtes DIY-Talent. Jetzt hat sie ihr eigenes Buch geschrieben: Porzellan bemalen, verzieren und neu beleben (Creatissimo) ist im EMF Verlag erschienen.

In dem Buch findet ihr viele Ideen und Anleitungen für schöne Dinge aus Porzellan – von Wohnaccessoires bis zu Schmuck. Hier sind drei Ideen, die ich besonders gut finde:

Die Etagère aus Vintage-Porzellan

Aus Vintage-Porzellan vom Flohmarkt (oder aus Omas Küchenschrank) kann man ganz einfach kleine Etagèren bauen. Der Trick ist, beim Bohren einen extra Bohraufsatz für Porzellan zu benutzen und die Stelle mit Malerkrepp abzukleben. Lisas Tipp ist, nicht an einem Stück zu bohren, sondern den Aufsatz ab und an in kaltes Wasser zu tauchen, damit das Porzellan nicht heiß wird. Nach dem Bohren müsst ihr die Teller nur noch mit einem Etagèrenset aus dem Bastelladen zusammenschrauben.

Porzellan ©EMF

Mini-Töpfe für Sukkulenten

Um mit Porzellanstiften aus einfachen weißen Tassen kleine Blumentöpfe zu machen, braucht ihr gar kein künstlerisches Talent. Und es muss auch nicht super gerade sein, zeichnet einfach frei aus der Hand. Für das Fischgrätmuster vertikale Striche ziehen und diese mit diagonalen Strichen verbinden. Für die Baumrinde mit einem Oval starten, drum herum zwei weitere malen und dann vertikale Linien, die auf der Höhe des Ovals ausbeulen. Wenn alles fertig ist, müssen die Tassen noch in den Ofen, damit es auch hält. Dafür die Anleitung auf dem Stift beachten.

Porzellan ©EMF

Blumenvasen mit Ansage

Für die Vasen mit Struktur hat Lisa ihre alten Window Color-Farben wieder ausgegraben. Damit einfach auf eine Vase einen Spruch mit Window Color schreiben, gut trocknen lassen und dann mit Acrylfarbe besprühen. Super coole Idee!

Porzellan ©EMF

Noch mehr davon gibt es in Lisas Buch, das so aussieht:

Porzellan ©EMF

DIY Étagère Geschirr Porzellan Tassen

KommentarSchreiben

Connect with Facebook




Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: